Wolkersdorf: EMMA – Neuer Impuls im Stadtzentrum

Viele Jahre stand ein Geschäftslokal im Herzen der Wolkersdorfer Einkaufsstraße leer. Nun kehrt dort mit dem Einkaufs- und Kommunikationszentrum EMMA wieder neues Leben ein
Eingang von außen in den Popup Store Emma.
Fotocredit: Stadtgemeinde Wolkersdorf
Emma steht für: Einkaufen – Modern – Mittendrin – Anders. Ein moderner Ort, wo engagierte JungunternehmerInnen eine neue Heimat für deren Produkte und Dienstleistungen in Form von Popup Stores – sogenannte Spaces - finden. Die Angebotspalette ist reichhaltig und reicht von Kosmetik, Schuhmode, Geschenkartikel Patisserie sowie Gastro und kann bei Bedarf neu ausgerichtet werden. Zusätzlich gibt es anmietbare Co-Working-Flächen und auch eine Bühne für Präsentationen und Veranstaltungen.

Landtagsabgeordneter Kurt Hackl erinnert sich im Rahmen der feierlichen Eröffnung an die Entstehungsidee: „Vor zwei Jahren, als ich an diesem Ort war, herrschte hier absolute Stille. Ich wusste eines – das soll sich ändern!“. Gemeinsam mit Bürgermeister Dominic Litzka wurde daraufhin die sogenannte „Task Force Wirtschaft“ ins Leben gerufen, um dem Zentrum nachhaltig wirtschaftlich zu beleben. Die Ideenfindung zum architektonischen Konzept stammt von Studierenden der New Design University St. Pölten. Die darauf aufbauende Umsetzung erfolgte durch heimische Betriebe der Region.

Die Erwartungen an EMMA sind hoch. Nun liegt es an den WolkersdorferInnen Ihre EMMA regelmäßig zu besuchen und dort einzukaufen.

Unsere Projekte