Langenlois: Leerstandsbekämpfung mit Impuls und Konzept

Seit Jahresanfang 2022 beschäftigt sich das Langenloiser „Stadtkern-Impulsprogramm" intensiv mit der Leerflächenproblematik im Zentrum. Ein umfassendes Maßnahmenkonzept soll nun der erste Schritt zum Erfolg sein.
Das Bild zeigt die Innenstadt von Langenlois. Im vorderen Bereich ist die Dreifaltigkeitssäule zu sehen und im hinteren Bereich der Kirchturm.
Fotocredit: Isabella Hollmüller Größere Bildversion anzeigenIcon: Lupe
Nach umfangreichen Erhebungen und Grundlagenanalysen, mehreren öffentlichen Workshops und vielen Begehungen von leerstehenden Objekten geht das Programm nun in die „heiße Phase", in der bis zum Herbst ein Konzept mit konkreten Umsetzungsmaßnahmen ausgearbeitet werden soll.

Auf Grundlage der guten Beteiligung durch Unternehmerlnnen, Hauseigentümerlnnen und Anwohnerlnnen gilt es, erfolgversprechende Aktivitäten zu entwickeln und in die Tat umzusetzen. Dabei sollen Maßnahmen im Bereich der Betriebsansiedlung in Form eines Gründerlnnen-Wettbewerbs sowie einer internetgestützten Leerflächen-Plattform ebenso Teil des Konzepts sein, wie beispielsweise die Neuaufstellung eines professionellen Stadt- und Standortmarketings.

Unsere Projekte