Hürm: Energieeffizienter Nahversorger

Ein moderner Lebensmittelmarkt wertete das Zentrum der Marktgemeinde Hürm auf. Das bisherige Geschäftslokal wurde durch ein modernes, energieeffizientes Gebäude ersetzt.
„Wir verstehen uns als Nahversorger und Jausen-Spezialist in Hürm – gut erreichbar, persönlich, regional. Ergänzend zu unserem Sortiment sind mir Produkte aus unserer Region ein ganz besonderes Anliegen,“ so Geschäftsinhaber Jürgen Prosenbauer. Neben den regionalen Produkten stehen den Kunden das Service des Postpartners, eine Putzereiübernahmestelle, Tabakwaren, eine Lottoannahmestelle sowie vor dem Gebäude eine SB-Tankstelle zur Verfügung. Insgesamt werden im Markt über 10.000 Artikel angeboten.
Bei der Errichtung des Gebäudes wurde auf Energieeffizienz und Klimaschutz geachtet. Beheizt wird das Gebäude über eine Wärmerückgewinnung und eine Luftwärmepumpe. Bei der Wärmerückgewinnung wird die von den Kühlaggregaten abgegebene Wärme zur Beheizung verwendet. Beleuchtet wird ausschließlich mit LED und durch die Gebäude-dämmung entspricht der Heizwärmebedarf eines Niedrigenergiegebäudes. Zusätzlich kommt als Kältemittel der Kühlanlagen ausschließlich CO2 zu Einsatz.

Unsere Projekte