Einkaufen im Zentrum: Das muss sich lohnen!
Wenn wir für etwas Zeit und Geld investieren, dann muss sich das lohnen und einen Mehrwert bringen. Wie oder wodurch kann sich also ein Einkauf im Ortszentrum lohnen? Das Einkaufen im Zentrum lohnt sich für die Kundinnen und Kunden bekanntlich nur dann, wenn irgendetwas „besser“ ist als bei den beiden anderen zur Verfügung stehenden Optionen – bei den peripheren Shoppingcentern und vor allem im Online-Einkauf.
„Besser“ kann in diesem Zusammenhang vieles bedeuten: mehr Nähe, bessere Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Besorgungen, mehr Überraschungen, mehr Emotion, mehr soziale Kontakte etc. Die Aufgabe für die Ortszentren ist somit klar definiert: genau diese Einkaufsgründe zu schaffen, zu erhalten und zu fördern. Es reicht allerdings nicht, dass sich das Einkaufen im Zentrum für die Kundschaft lohnt – es
muss sich auch für den Einzelhändler lohnen!
Ausgabe downloaden
„Besser“ kann in diesem Zusammenhang vieles bedeuten: mehr Nähe, bessere Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Besorgungen, mehr Überraschungen, mehr Emotion, mehr soziale Kontakte etc. Die Aufgabe für die Ortszentren ist somit klar definiert: genau diese Einkaufsgründe zu schaffen, zu erhalten und zu fördern. Es reicht allerdings nicht, dass sich das Einkaufen im Zentrum für die Kundschaft lohnt – es
muss sich auch für den Einzelhändler lohnen!
Ausgabe downloaden